Transhumana

Fotografien | Publikationen

<<>>

Das aktuelle Foto vom 23. September 2009

Spaghetti zum Znacht

Spaghetti zum Znacht

Spaghetti eine Erfindung der Italiener? Der Chinesen? Beides stimmt nicht. Erfunden wurden sie nach meiner Erfahrung von Stämmen in Zentralasien auf deren Böden seit Jahrtausenden ein extrem elastischer Hartweizen gedeiht. Vor zwanzig Jahren noch konnte ich in Kashgar beobachten wie ein Koch innert Sekunden aus einem Teigballen Spaghetti zog und sie mir nach einem kurzen Bad in kochendem Wasser servierte. Heute kennt jedes Volk mehrere Zubereitungsarten. Meine ist diese:
Alldente gekochte, mit Butter durchzogene Spaghetti gebe ich auf heissen Teller. Darüber lege ich ein einseitig gebratenes Spiegelei, streue reichlich geriebenen Käse darüber und dekoriere mit frischen geschnittenen Zwiebeln.
Mit dem Messer scheide ich mein Znacht von der Seite an und führe es auf der Gabel in den Mund. A Guete!

© Foto und Text: Fritz Berger