Welt im Wandel

 >>

13. Juni 2012

Haus weg im Schwarzwassergraben

Haus weg im Schwarzwassergraben

Die Welt in der wir leben ist stetigen Veränderungen unterworfen. Manchmal merken wir es. Vielfach nehmen wir es kaum wahr, vor allem wenn es langsam und über Jahre geschieht, weil sich unser Auge schnell an die neuen Gegebenheiten gewöhnt. Der Hausabriss im Schwarzwassergraben (Kanton Bern, Schweiz) um die Jahrhundertwende war ein grosser Eingriff, der den meisten Passanten aufgefallen sein mag. Doch wie viele erinnern sich noch daran, wie das einstige Haus ausgesehen hat?

Durch Zuhilfenahme von Fotos lassen sich Veränderungen genau dokumentieren und nachträglich sichtbar machen. Diese Art von Fotografie pflege ich seit Jahrzehnten. Aus meinem reichen Fundus werde ich in den kommenden Monaten interessante Beispiele zeigen und kommentieren. Es sind von der griechischen Insel Lefkas, vom Hochtal Kalam in Pakistan und aus Nepal aber auch aus der Schweiz und Berlin.

Von meinen FM Aufnahmen wurden in der Schweiz und im Ausland mehrere Bücher publiziert und Ausstellungen gezeigt. Besonders erfolgreich 2010/11 in Nepal (Kathmandu und Charikot) mit über 7000 Besuchern. Einer der vielen Gästebucheinträge vom 2. 8. 2010 lautet: „Deine Arbeit gibt mir Einblicke in eine vergangene Zeit, die ich nicht mehr erlebt habe. Die Ausstellung zeigt die Geschichte zu den schnellen und grossen Veränderungen unseres geliebten Nepals. Führe das FM weiter und zeige die Fotos nicht nur in Nepal sondern in der ganzen Welt“

Mehr Infos zu Fotomonitoring (FM), wie ich diese Fotografie nenne, finden Sie
unter Fotografien / Fotomonitoring auf Transhumana.ch.

© Foto und Text: Fritz Berger