Auswahl von Fotomonitoring-Serien

 >>

Beispiel 1 von 12

Pondi

Überbauung in Pondi, Lefkas, Griechenland, 19661966 Überbauung in Pondi, Lefkas, Griechenland, 19881988 Überbauung in Pondi, Lefkas, Griechenland, 20002000 Überbauung in Pondi, Lefkas, Griechenland, 20122012

Überbauung in Pondi, Lefkas, Griechenland

Von allen Überbauungen auf Lefkas, die im boomenden Fremdenverkehr entstanden sind, ist diejenige beim Pondi die auffälligste und am besten dokumentierte. Entlang der Bucht nach Vasiliki, wo früher Wildnis und einiges Ackerland waren, steht heute eine Siedlung aus Hotels, Pensionen und Restaurants. Bereits in den Achtzigerjahren wurde die Strasse asphaltiert und die Umfahrung der wenigen Häuser im Pondi gebaut. Durch die Neubauten wurde das ökologisch wertvolle Sumpfgebiet, in welchem Schildkröten, Schlange und weitere Wassertiere lebten, weitgehend zerstört. Zu beobachten ist, wie das Bachdelta (Hintergrund) kleiner geworden ist. Das Hinterland hat sich bewaldet und der Bach transportiert in der Regenzeit darum heute weniger Erde als vor Jahrzehnten. Übrigens ist das Meer vor Vasiliki dank idealen Windverhältnissen die berühmteste Surferbucht im Mittelmeer.

© Foto und Text: Fritz Berger

Weitere Informationen:
Fotomonitoring, das visualisierte Gedächtnis