Welt im Wandel

<<>>

17. Oktober 2012

Oberbalm

Oberbalm

Eine scheinbar heile Welt und das nur gerade zwölf Kilometer entfernt von der Stadtmitte von Bern. Die Kirche von Oberbalm war einst ein Wallfahrtsort. Noch bis vor zwanzig Jahren lebten fast nur Bauern in der gleichnamigen Gemeinde deren Einwohnerzahl um die Tausend schwankt. Dann, zu Beginn der neunziger Jahre entstand das Getreidesilo der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. In deren Gebäude ist heute der einzige Dorfladen mit Poststelle untergebracht. Eine grosser Erweiterung für Oberbalm war später der Bau eines Gemeindehauses mit Feuerwehr und Mehrzweckhalle, zu sehen auf dem mittleren Bild. Dabei wurde ein altes Bauernhaus abgerissen. Bereits früher lies einer der reichsten Bauern des Dorfes sein schützenswertes Bauernhaus einfach zerfallen, nachdem zwischen ihm und dem Heimatschutz keine Vereinbarung erzielt wurde. Nach einer Baulandausscheidung in südwestlicher Richtung entstanden im vergangenen Jahrzehnt auf wertvollem Ackerland mehrere Einfamilienhäuser.

© Foto und Text: Fritz Berger