Welt im Wandel

<<>>

3. Februar 2013

Häuser am Klösterlistutz

Häuser am Klösterlistutz

Die Häuser am Klösterlistutz beim Bärengraben in Bern sind beispielhaft wie die Bevölkerung eine spekulative Veränderung verhindern konnte. Niemand könnte sich heute noch vorstellen wie diese einzigartige Siedlung ausgehen hatte, wenn sie in den frühen siebziger Jahren abgerissen und durch einen modernen Bau eines Stararchitekten ersetz worden wäre. Der Klösterlistutz der über der Aare liegt war nicht Teil der bereits lange geschützten Altstadt. Zum Glück verwarfen die Stimmbürger in einer Abstimmung den Neubau und so blieb diese Idylle erhalten. Es dauerte noch ein gutes Jahrzehnt bis die Stadt als Besitzerin die Renovation der einzelnen Gebäude einleitete und die vor etwa zehn Jahren abgeschlossen wurde.

© Foto und Text: Fritz Berger