Welt im Wandel

<<>>

15. November 2012

Felssturz am Eiger

Felssturz am Eiger

Im Sommer 2005 warteten wir Berner jeden Tag auf den Felssturz von der Eigerflanke auf den Untern Grindelwaldgletscher. Eine Livecam wurden beim neuen Berghaus Bäregg aufgestellt, damit jeder bei sich zuhause das Spektakel beobachten konnte. Als ich in der Bäregg fotografierte, wirbelten fallende Steine Staubwölklein auf, doch der eigentliche Felsabbruch geschah erst ein Jahr später. Die losen Felsmassen blockierten den engen Durchgang, und dahinter bildete sich ein Gletschersee. Aus Furcht er könnte ausbrechen und entlang der Lütschine grosse Schäden anrichten wurde 2009 mit dem Bau eines Abflusstunnels begonnen. Wie auf dem Bild vom vergangenen August zu sehen ist, funktioniert dieser. Auch sind die Abbruchstelle und Überreste des Felssturzes zu sehen. Auf der flachen Wiese über den Jahrzahlen stand die wegen Absturzgefahr 2005 angezündete Stieregghütte.

© Foto und Text: Fritz Berger