Welt im Wandel

<<>>

24. November 2012

Der neue Bärenpark

Der neue Bärenpark

Der schweizweit bekannte Bärengraben von Bern (auf Foto von 1992 hinter der Holzbaracke versteckt) kam zuletzt wegen nicht artgerechter Haltung immer heftiger unter Beschuss. Die Stadt holte zu einem Befreiungsschlag aus und lies für sehr viel Geld den neuen Bärenpark planen und bauen. Wegen unvorhergesehenen Hangsicherungen kam es während des Baus zu massiven Budgetüberschreitungen und Verzögerungen. Seit zwei Jahren leben die Bären nun im neuen, grosszügigen Gehege mit einem mit Aarewasser gefüllten Bad. Für Bern eine neue Attraktion.
Warum die meisten dekorativen und schattenspendenden Bäume gefällt wurden ist schwer nachvollziehbar. Hätten die Fachkräfte doch wissen müssen wie schwierig es ist in einem Bärengehege neue Bäume heranwachen zu lassen.

© Foto und Text: Fritz Berger